Australien lässt Geimpfte einreisen

Das lange Warten hat ein Ende: Nach fast zwei Jahren dürfen ab 21. Februar erstmals zweifach geimpfte Touristen wieder nach Australien einreisen. Das sagte Premierminister Scott Morrison laut einem Bericht der Nachrichtenagentur DPA. Eine Booster-Impfung sei nicht erforderlich. 

Wer ungeimpft nach Australien einreisen möchte, muss sich weiterhin um eine Ausnahmegenehmigung bewerben und nach der Ankunft in Hotelquarantäne begeben.

Laut Morrison gibt es jedoch verschiedene Obergrenzen für internationale Ankünfte, die von Bundesstaat zu Bundesstaat variierten. So gebe es etwa in New South Wales mit der Metropole Sydney keine Obergrenze mehr, nach Western Australien mit Perth dürften jedoch vorerst nur 265 internationale Gäste pro Woche einreisen. Erst im Januar hatte Queensland sich für vollständig geimpfte Studenten und junge Reisende mit Working-Holiday-Visum aus Europa geöffnet.

Australien hatte im Zuge einer Null-Covid-Strategie im März 2020 seine Außengrenzen für den internationalen Reiseverkehr geschlossen. Trotz dieser Strategie verzeichnete das Land insgesamt rund 2,7 Millionen Corona-Infektionsfälle und mehr als 4.200 Todesfälle, die in Verbindung mit dem Coronavirus stehen. 

 

(Quelle: Touristik Aktuell)