Eurowings-Streik: Mehr als die Hälfte der Flüge findet statt

Trotz des dreitägigen Streiks bei Eurowings findet voraussichtlich mehr als die Hälfte der geplanten Flüge statt. Wie die Airline mitteilt, sollen an diesem Montag mehr als 230 von ursprünglich 400 Flieger abheben. Eurowings Europe werde zudem nicht bestreikt und fliege unter Volllast, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch Eurowings Discover sei vom aktuellen Streikaufruf der Vereinigung Cockpit nicht betroffen. Am Dienstag und Mittwoch soll ebenfalls mehr als die Hälfte des geplanten Flugprogramms durchgeführt werden.

Unterstützung von Partner-Airlines

Unterstützung habe man sich am Wochenende aus der Lufthansa Group sowie über weitere Airline-Partner gesichert. Darüber hinaus gehe man davon aus, dass zahlreiche Piloten der Eurowings dennoch zum Dienst erscheinen werden, teilte die Airline mit.

Fluggäste werden gebeten, sich über die Eurowings-Website und die Kunden-App über den Status ihres Fluges zu informieren. Auf ihrer Website hat die Airline zudem Informationen zu Beförderungsalternativen und Umbuchungsmöglichkeiten
veröffentlicht.

Am Freitagabend hatte die Piloten-Gewerkschaft ihre Mitglieder zu einem dreitägigen Streik aufgerufen. Dieser begann am heutigen Montag, 0 Uhr, und geht bis Mittwoch, 23.59 Uhr. Die Vereinigung Cockpit fordert für ihre Mitglieder längere Ruhezeiten und kürzere Einsätze. „Die Praxis des Unternehmens, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig bis an die gesetzlichen Grenzwerte zu verplanen, führt zu einer erheblichen Belastung, die abgemildert werden muss“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Eurowings: VC gefährdet mutwillig Zukunft der Airline

Eurowings reagierte mit großem Unverständnis. Das angebotene Entlastungspaket mit unter anderem zehn zusätzlichen freien Tagen im Jahr bei drei Stunden verringerter Wochenarbeitszeit habe die Grenze des wirtschaftlich Vertretbaren erreicht.  „Die VC gefährdet mit der neuerlichen Streikdrohung mutwillig die Zukunft der Eurowings Deutschland“, kritisierte Kai Duve, Eurowings Geschäftsführer Finanzen und Personal.
 
„Wer in diesem Entgegenkommen kein verhandlungsfähiges Angebot sehen will, hat jedes Maß und jede Mitte verloren“, sagte er. Die Gewerkschaft zwinge Eurowings „unausweichlich in eine Schrumpfung des deutschen Flugbetriebs und gefährdet Arbeitsplätze – nicht nur im Cockpit.“

 

 

Quelle: Touristik Aktuell