Singapur: Restart mit Erfolg

eit August ist das Reisen nach Singapur so einfach wie lange nicht mehr. Lange hatte der Stadtstaat sich abgeschottet und empfing dann ab September 2021 wieder die ersten Touristen. Peu à peu wurde weiter gelockert: Im April 2022 fiel die Testpflicht bei Einreise, im August wurde zuletzt die Quarantäne-Pflicht für Reisende, die nicht oder nicht vollständig geimpft sind, gestrichen.

Quellmärkte gesunden

„Singapur hat geöffnet – we are back“, freut sich Carrie Kwik, Europa-Chefin vom Singapore Tourism Board. Die Flugkapazitäten aus Deutschland haben das vorpandemische Niveau bereits überstiegen. Alle wichtigen Quellmärkte seien schon nach der Lockerung im Sommer wieder angesprungen, berichtet Kwik, darunter auch Deutschland. Von Januar bis September dieses Jahres habe der Inselstaat rund 72.000 Deutsche empfangen, so Kwik. Das seien immerhin schon etwas mehr als 25 Prozent der deutschen Einreisen verglichen mit demselben Zeitraum im Vor-Corona-Jahr. Und die beste Reisezeit ab November steht noch bevor.

Dieses Momentum will Singapur nutzen. Das strategische Ziel, das die Europa-Direktorin skizziert, ist ein bekanntes: die Gäste dafür zu begeistern, Singapur nicht nur auf der Durchreise, sondern intensiver und im Rahmen eines längeren Aufenthalts zu erleben.

Viel Neues für Touristen

Die Bedingungen dafür stehen gut: Das touristische Angebot wachse stetig. Neue und, wie Kwik verspricht, „ziemlich beeindruckende“ Hotels haben zuletzt eröffnet, weitere sollen folgen. Darunter das Fünf-Sterne-Haus Pan Pacific Orchard, ein begrüntes „Nachhaltigkeits-Flagship“ der Hotelkette, so Kwik, das 2023 öffnen soll, und das The Clan Hotel, das seit 2021 im Herzen der Stadt nahe Raffles Place und Marina Bay modernen Luxus bietet.

Der Veranstaltungskalender ist um ein Festival gewachsen, welches das Wellness-Angebot in Singapur präsentieren und besser zugänglich machen soll. Die Formel 1 war vor kurzem erst wieder zu Gast. Kwik empfiehlt außerdem das Singapore Food Festival, um die vielfältige Küche noch besser kennenzulernen.

Zahlreiche Attraktionen sind zudem neu oder wurden neu gestaltet. „Es gibt viel zu sehen und zu erleben, was es vor drei Jahren noch gar nicht gab“, sagt Kwik und wünscht sich, „dass sich Touristen für Singapur in der Zukunft mehr Zeit nehmen, um ihr Reiseerlebnis hier noch mehr zu vertiefen“.

Tipp für Outdoor-Fans

Einen Insider-Tipp hat Kwik auch: Was vielen Gästen gar nicht so bewusst sei, ist, dass die pulsierende Metropole eine Fülle von Naturerlebnissen bietet. Für Outdoor- und Aktiv-Fans stehen zum Beispiel rund 300 Kilometer gut ausgebaute Fahrradwege zur Verfügung, die alle miteinander verbunden sind. „Wer wollte, könnte sogar die gesamte Insel mit dem Fahrrad umrunden“, so Kwik.

Einen zusätzlichen Schub für den Tourismus verspricht schließlich der Restart der Kreuzfahrt ab/bis Singapur – etwa ab Winter mit der Rückkehr von TUI Cruises in den Hafen der Löwenstadt.

(Quelle: Touristik Aktuell)